Patienteninformation

Operationsvorbereitung

Vorgehen bei geplanten Operationen / Gelenkersatz/ Teilersatz

wir benötigen folgende Unterlagen :

  1. Operationstag / geplanter Krankenhausaufenthalt
  2. Beginn der Reha mit geplantem zeitlichem Ablauf
  3. Gerne Rückmeldung während der Rehaphase, aktueller Stand des Heilungsverlaufes per Telefon oder Email
  4. Hilfsmittel für zuhause – mit Klinik/ Sanitätshaus klären
  5. Hinweis an uns, welche Formen der Therapie verordnet wurden (KG/ Lymphdrainage/ KGG/ D1)
  6. Operationsbericht /Unterlagen/ Rezepte seitens der Klinik bitte zum 1. Behandlungstermin mitbringen sowie ein Handtuch

der orthopädische Patient

Manuelle Therapie nach Maitland ©

ist ein australische Konzept, welches sich durch die ganzheitliche Betrachtung des Patienten auszeichnet. In einer zielgerichteten Anamnese werden durch das Clinical Reasoning © die Defizite und articulären Dysfunktionen erörtert und aufgenommen. Mit eigens beschriebenen Techniken von Goeffrey D. Maitland werden diese ausgeglichen und mit Selbstübungen weiter verbessert und weiterführend an Selbstmanagementstrategien gearbeitet. Eine weitere Stärke des Konzeptes stellt das stetige Feedback des Patienten dar, um mit subjektiven/ objektiven Wiederbefunden auch kleine Veränderungen sichtbar zu gestalten.

Quelle/ Link  http://www.imta.ch/dmaitland.htm

Das Craftakonzept©

ist ein funktionelles, ganzheitliches Konzept, welches  seine Wurzel/ Bausteine aus dem Maitlandkonzept mitbringt. Es wird  zur systemischen Verbesserung von Cranio-Mandibulären (Kiefer), Cranio- Faszialen (Schädelknochen/ Weichteile), Cranio- Cervicalen (HWS/ Kopf) und funktionellen Zusammenhängen mit HWS- Problematiken eingesetzt.

Quelle / Link http://www.craftanetwork.eu

weitere Informationen finden Sie auf der Seite Craftakonzept / Indikationen

Medizinisches Aufbautraining / KG- Geräte

Kommt dann zum Einsatz, wenn Kraft/ Ausdauer wieder hergestellt werden müssen, oder im Vorfeld vor Operationen. Mittels zielgerichteter Übungen mit / ohne Geräte kommt es zur Kraft, Ausdauer -und Koordinationsverbesserung. Beim medizinischen Aufbautraining werden individuell alle Bereiche Kraft, Ausdauer, Koordination und Kondition berücksichtigt.


der neurologische Patient

Das Bobathkonzept ©

Das Konzept wird von Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden und Pflegekräften angewendet. Eingesetzt wird das Bobath-Konzept in der Behandlung von Säuglingen, Kindern und Erwachsenen mit zerebralen Bewegungsstörungen, sensomotorischen Störungen und neuromuskulären Erkrankungen wie Schlaganfall, Multipler Sklerose, intrazerebraler Blutung, Schädel-Hirn-Trauma, Erkrankungen des Rückenmarks, Enzephalitis, Hirntumore, Morbus Parkinson und peripheren Nervenschädigungen.

(Quelle/ Wikipedia)

Das Bobathkonzept dient in erster Linie dazu, den Patienten in seinen Möglichkeiten zu unterstützen/ verbessern, damit er seine Funktionen/ Herausforderungen im Alltag besser meistern kann. Training der Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL)

PNF Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation

Ziele von PNF sind, gestörte Bewegungsabläufe zu normalisieren; hierzu werden die Druck und Dehnungsrezeptorem im Muskel(Propriozeptoren), jedoch auch Sehnen, Gelenkkapsel und Bindegewebe, durch Druck, Dehnung, Streckung und Entspannung stimuliert (proprioceptiv).

Dies erfolgt in festgelegten Reihenfolgen; hierbei kommt es im Muskel zu einer vermehrten/ verminderten Muskelkontraktion je nach Zielsetzung. PNF gehört zu den Basis- Methoden der Physiotherapie und wird charakterisiert durch diagonalverlaufende Muster sogenannte Pattern. Ein weiterer Aspekt von PNF ist die Summation von Reizen (exterozeptiv taktil, visuell, akustisch).

Anwendungsbereiche gibt es wegen seiner aktivierenden Ansätze auch im orthopädischen Bereich.

(Quelle/ Wikipedia)


der lymphatische Patient

Lymphdrainage/ Oedemtherapie nach Dr. Asdonk

Hierbei handelt es sich um Behandlungstechniken, welche den Schwerpunkt haben, vornehmlich Extremitäten wie auch Rumpf und Kopf zu entstauen, um die vermehrt anfallende Lymphflüssigkeit/ Gewebswasser schneller abzutransportieren. Auch bei posttraumatischen (nach Operationen) findet die manuelle Lymphdrainage große Anwendungsbereiche. Die Steigerung der Lymphdrainage ist die Oedemtherapie bei primären/ sekundären Lymphoedemen

Link: http://www.asdonk-online.de


Medizinisches Nordic Walking Training

Was unterscheidet medizinisches von konventionellem Nordic Walking? Beim medizinischen Nordic Walking gibt es zu Beginn ein spezielle Instruktorenlaufbahn, welche drei mal so lange andauert wie die konventionelle Ausbildung. In der Unterrichtsgestaltung wird ein Schwerpunkt auf die Didaktik, Vermittlung der Grundtechnik und Trainingsaspekte des Trainings unter Herzfrequenzkontrolle gelegt. Durch einen Eingangscheck/ Own Index ©/ Anamnesebogen zu Beginn des Kurses werden Kontraindikationen ausgeschlossen. Zum Kursende wird mit einem Ausgangscheck diese Werte erneut kontrolliert um den Trainingseffekt sichtbar zu machen.

Link  http://www.nordic-walking.net/html/nordicwalking/nordicwalking.htm

Die Neue Rückenschule© vs Rückenschule

Ist eine anerkannte Kursstruktur, bei der der Kursleiter alle 3 Jahre durch eine Rezertifizierung bestätigt, daß die vorgegebenen Standards der KddR /AGR erfüllt werden. Die Ziele werden funktionell und angepasst auf die Wünsche/ Ziele der Teilnehmer ausgerichtet. In Kleingruppen finden vordefinierte und selbstdefinierte Ziele sowie Kursinhalte Ihre Anwendung, um den Teilnehmer den ersten Schritt Ihres Selbstmanagementes (durch Änderung von Abläufen/ Unterstützung/ Arbeitsplatzgestaltung/ Selbstübungen uvm ) zu erleichtern.

Link http://www.neue-rueckenschule.de/neue-ruckenschule